TCO – Total Cost of Ownership

TCO steht für «Total Cost of Ownership» und bezeichnet die Gesamtkostenbetrachtung eines Firmenfahrzeuges. Dabei wird nicht nur der Preis der Fahrzeuge berücksichtigt, sondern sämtliche Kosten über die gesamte Nutzungsdauer.
Gesamtkosten Flottenfahrzeuge

Kostenübersicht

Die TCO betrachtet alle Kosten von der Beschaffung über den Betrieb bis zum Wiederverkauf des Fahrzeuges und zeigt somit sehr genau auf, was Mobilität wirklich kostet. Auf der Basis von Rp./km lassen sich die Gesamtkosten von verschiedenen Fahrzeugen transparent miteinander vergleichen. Die Gesamtkosten werden massgeblich von den Rahmenbedingungen beeinflusst, die Sie auf Ihren spezifischen Nutzen ausrichten.

Einfluss auf die TCO haben nicht nur der Einkaufspreis, sondern alle Kostenfaktoren eines Fahrzeuges während der Halte- bzw. Einsatzdauer.
Kostentreiber

Je nach Fahrzeug und Nutzung fällt die Bedeutung der einzelnen Kostentreiber sehr unterschiedlich aus. Faktoren wie Amortisation, Reifenkosten (unterschiedliche Reifendimensionen), Treibstoff-, Unterhalts- oder Versicherungskosten können stark variieren. Es ist deshalb zentral, dass für Ihren Einsatz die passenden Fahrzeuge mit der richtigen Ausstattung definiert werden. Genau dies ist unsere Stärke: eine auf Sie zugeschnittene Mobilitätslösung.

Auch wenn die Kosten die Entscheidung massgeblich beeinflussen, sind weitere Faktoren bei der Fahrzeugwahl nicht zu vernachlässigen. Dazu gehören Auftritt, Image, Ökologie und Mitarbeitermotivation.

Die Fahrzeuge unserer Marken haben dank fortschrittlichen und sparsamen Motoren einen positiven Einfluss auf den Kostenfaktor Treibstoff. Zudem sparen Sie dank höchster Qualität unserer Fahrzeuge auch an Wartung und Verschleissteilen. Die stabilen und dadurch attraktiven Restwerte unserer fünf Marken bilden eine gute Basis für den Wiederverkauf und beeinflussen damit die TCO positiv.

Car Policy

Die Kostentreiber jedes Flottenfahrzeuges werden massgeblich durch firmeninterne Reglemente und Bestimmungen beeinflusst. Sie bestimmen die Leitplanken Ihrer Mobilitätslösung und berücksichtigen dabei auch unternehmensweite Wertgrundsätze wie Image, Auftritt und Nachhaltigkeit.

Den Überblick behalten

Eine gute Car Policy stellt eine optimale und kosteneffiziente Mobilität im Unternehmen sicher und berücksichtigt die festgelegten Firmenziele. Es gilt, eine Vielzahl von Anforderungen angemessen zu realisieren, damit nicht nur der Mobilität, sondern auch dem Unternehmensauftritt und der Mitarbeiterzufriedenheit bestmöglich Rechnung getragen wird. Somit ist eine zukunftsorientierte Mobilitätsstrategie eine absolute Notwendigkeit.
Car Policy